Klassische Reiseziele

Hauptplatz von Lima

LIMA

Lima wurde am 18. Januar 1535 unter dem Namen „Stadt der Könige“ gegründet. Sie war die Hauptstadt des Vizekönigreiches Peru und während der Kolonialzeit die größte und wichtigste Stadt Südamerikas. Nachdem Peru die Unabhängigkeit von Spanien erlangte, wurde Lima Hauptstadt der peruanischen Republik. Gegenwärtig ist Lima Handels-, Finanz-, Kultur- und politisches Zentrum des Landes.

Cusco Junge in Sacsayhuamán

CUSCO

Cusco, das Zentrum des Inkareiches, existiert seit etwa 3.000 Jahren und gilt als älteste, noch bewohnte Stadt in Amerika. 1933 wurde Cusco zur „Archäologischen Hauptstadt Südamerikas“ ernannt. Ebenso wurde sie 1983 von der UNESCO zum Weltkulturerbe der Menschheit erklärt. 2011 wurde das 100jährige Jubiläum der Entdeckung der weltweit bekannten Ruinen von Machu Picchu gefeiert.

Misti Vulkan

AREQUIPA

Die Stadt Arequipa, wegen der Farbe ihrer mit vulkanischem Quader gebauten Gebäuden auch als die „Weiße Stadt“ bekannt, ist eine sehr pittoreske Stadt, bei der sich die Schönheit der Natur und die imposante Präsenz der Vulkane und Schneegipfel treffen. Die Stadt ist von drei Vulkanen umgeben: Der Misti (5.822 m ü. NN), der Chachani (6.075 m ü. NN) und der Picchu Picchu (5.664 m ü. NN). Arequipa gilt nach Lima als zweitwichtigste Stadt Perus.

Schwimmende Inseln der Uros, Titicacasee

PUNO

Das Departement Puno befindet sich am Ufer des Titicacasees, dem höchstgelegenen befahrbaren See der Welt. Von da aus kann man die Schönheit der Natur genießen, die die Stadt umgibt, den Titicacasee mit seinen schwimmenden Inseln und die „Chullpas de Sillustani“, alte Kulturstätte aus der Zeit vor den Inkas. Puno ist auch wegen der Vielfalt und Schönheit ihrer Musik und Tänze die Folklorehauptstadt Perus.

Dünen in der Ica-Wüste

ICA

Hier befindet sich die Wiege wichtiger Kulturen aus der Prä-Inkazeit, wie die Nazca-Kultur (300 v. Chr.) und Paracas (700 v. Chr.). Ica ist auch wegen seiner Strände, dem Meer, Oasen und Tälern bekannt. Auf der Halbinsel Paracas befinden sich die Ballestas Inseln, wegen ihrer Vielfalt an Vögeln und Seehunden auch als „Kleine Galapagosinseln“ bekannt. In der gleichnamigen Region sind auch die weltbekannten Nazca-Linien zu finden, welche für die Menschheit ein Geheimnis sind.